Datenschutz

Mittendrin statt nur dabei

Geltungsbereich

Im Folgenden möchten wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten durch Greenfort informieren. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten in unterschiedlichen Situationen, soweit dies gesetzlich zulässig ist.
Diese Datenschutzerklärung erläutert die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten durch Greenfort im Zusammenhang mit Ihrem Besuch unserer Website www.greenfort.de, der Bearbeitung von Anfragen oder Bewerbungen (über das Kontaktformular auf unserer Website, per E-Mail oder per Post) und der Erbringung anwaltlicher und notarieller Dienstleistungen.

Informationen zum für die Verarbeitung Verantwortlichen und zum Datenschutzbeauftragten

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist  Greenfort Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Arndtstraße 28, 60325 Frankfurt am Main. Wegen weiterer Informationen siehe Impressum.

Unser Datenschutzbeauftragter ist Herr Hannibal Özdemir. Sie erreichen ihn unter oezdemir@greenfort.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

Verarbeitung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Server-Logfiles
Wenn Sie unsere Website www.greenfort.de aufrufen, werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert.

Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die IP-Adresse wird stets nur anonymisiert gespeichert. Auf Webserver-Ebene erfolgt dies dadurch, dass im Logfile standardmäßig statt der tatsächlichen IP-Adresse des Besuchers (z.B. 123.123.123.123) eine gekürzte IP-Adresse (z.B. 123.123.123.XXX) gespeichert wird, wobei die ersetzten Ziffern (im Beispiel XXX) einen Zufallswert zwischen 1 und 254 annehmen. Die Herstellung eines Personenbezuges ist nicht möglich.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu statistischen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Cookies

Unsere Website verwendet teilweise so genannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. In den von uns eingesetzten Cookies werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben, mindestens jedoch eine Kennzahl (Cookie-ID). Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Beim Besuch unserer Website werden Session-Cookies eingesetzt, um die Funktionalität der Website sicherzustellen. Die Session-Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Im Zusammenhang mit dem Einsatz des Webanalysetools Matomo werden zusätzlich permanente Cookies verwendet. Informationen hierüber erhalten Sie im nachfolgenden Abschnitt „Webanalyse (Matomo)“.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Webanalyse (Matomo)

Zur statistischen Auswertung und bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website verwenden wir das Webanalysetool „Matomo“. Matomo erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von Pseudonymen. Hierzu werden permanente Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und von uns ausgelesen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und die Interaktion mit unserer Website nachzuvollziehen. Die unter Verwendung von Matomo erhobenen Informationen speichern wir ausschließlich auf unserem Server in Deutschland. Ihre IP-Adresse wird umgehend anonymisiert. Matomo ist standardmäßig deaktiviert, wenn Sie unsere Website besuchen. Erst wenn Sie aktiv einwilligen, wird Ihr Nutzungsverhalten erfasst.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte treffen Sie die entsprechenden Einstellungen über unser Banner.

Kontaktaufnahme durch Sie

Sie können auf verschiedenen Wegen mit uns in Kontakt treten, insbesondere per E-Mail oder per Post. Wir bieten Ihnen auf unserer Website außerdem an, ein besonderes Kontaktformular für Zwecke der Bewerbung auf eine etwaige freie Stelle zu verwenden.

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, erheben wir Ihren Namen und E-Mail-Adresse sowie alle weiteren Daten, die Sie uns auf diesem Wege freiwillig mitteilen. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens.

Soweit Ihre Kontaktaufnahme eine Bewerbung oder die Anfrage zum Abschluss eines Vertrags mit uns betrifft, erfolgt die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO bzw. (im Falle einer Bewerbung) Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Absatz 1 BDSG. In allen anderen Fällen erfolgt die Datenverarbeitung mit uns nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO oder, soweit wir bei einer Bewerbung um Ihre Einwilligung gebeten haben, nach Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Absatz 2 BDSG auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung allerdings nicht berührt.

Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht, es sei denn, Sie haben Ihre Einwilligung für eine weitere Verarbeitung durch uns erteilt oder zwischen uns und Ihnen wurde ein Vertragsverhältnis begründet. Wir behalten uns allerdings stets vor, die Daten so lange zu speichern, wie dies für gesetzliche Zwecke oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen) erforderlich ist.

Verarbeitung personenbezogener Daten für Zwecke des anwaltlichen oder notariellen Auftragsverhältnisses

Im Zusammenhang mit unserer Beauftragung erheben wir personenbezogenen Daten, wenn Sie uns im eigenen Namen oder im Namen einer anderen Person oder eines Unternehmens beauftragen. Hierzu gehören unter anderem Anrede, Vor- und Nachname, eine gültige E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk) sowie weitere Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung der Rechte oder Interessen unseres Mandanten im Rahmen des Mandats oder für gesetzliche Zwecke (z.B. nach GWG) notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt zur Begründung und Durchführung des anwaltlichen oder notariellen Auftragsverhältnisses. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist für Bearbeitung des Auftrags und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Auftragsverhältnis erforderlich. Die rechtliche Grundlage für diese Verarbeitung ist entweder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (wenn Sie unser Auftraggeber sind) oder unsere berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, die Daten für die oben genannten Zwecke zu verarbeiten (wenn unser Auftraggeber eine andere Person oder Unternehmen ist).

Im Zusammenhang mit der Begründung und Durchführung des Auftragsverhältnisses erhalten und verarbeiten wir möglicherweise personenbezogene Daten von weiteren Personen. Diese Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen) für die Bearbeitung des Auftrags und die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Auftragsverhältnis erforderlich.

Die im Zusammenhang mit der Begründung und Durchführung des anwaltlichen Mandatsverhältnisses erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde, vgl. § 50 BRAO) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (z.B. aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder eine Einwilligung der jeweils betroffenen Person nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO vorliegt.

Nach § 50 Abs. 1 der Verordnung über die Führung notarieller Akten und Verzeichnisse (NotAktVV) gelten für die Aufbewahrung von notariellen Unterlagen folgende Aufbewahrungsfristen:

  • Urkundenverzeichnis, elektronische Urkundensammlung, Erbvertragssammlung und Sondersammlung: 100 Jahre,
  • Papiergebundene Urkundensammlung, Verwahrungsverzeichnis und Generalakten: 30 Jahre,
  • Sammelakte für Wechsel- und Scheckproteste und Nebenakten: 7 Jahre; der Notar kann spätestens bei der letzten inhaltlichen Bearbeitung der Nebenakte schriftlich eine längere Aufbewahrungsfrist bestimmen, z. B. bei Verfügungen von Todes wegen oder im Falle der Regressgefahr; die Bestimmung kann auch generell für einzelne Arten von Rechtsgeschäften wie z. B. für Verfügungen von Todes wegen, getroffen werden.

Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem ersten Tag des auf die letzte inhaltliche Bearbeitung folgenden Kalenderjahres. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sind die Unterlagen zu vernichten, sofern nicht im Einzelfall ihre weitere Aufbewahrung erforderlich ist.

Wir behalten uns stets vor, die Daten so lange zu speichern, wie dies für gesetzliche Zwecke oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen) erforderlich ist.

Weitergabe von Daten

Wir geben personenbezogene Daten an Dritte weiter, wenn

  • die betroffene Person nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt hat,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten hat, oder
  • für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Durchführung von Auftragsverhältnissen erforderlich ist, werden personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner oder Verfahrensbeteiligte (z.B. bei Transaktionen oder Vertragsverhandlungen) und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte, andere öffentliche Behörden und Stellen zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung, Wahrnehmung und Verteidigung der Rechte und Interessen unserer Mandanten bzw. Auftraggeber.

Wir behalten uns vor, im Rahmen des gesetzlich Zulässigen Dienstleister bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, insbesondere Auftragsverarbeiter, einzusetzen, z.B. für Serverkapazitäten und Hosting-Dienstleistungen.

Das Anwalts- bzw. Notargeheimnis bleibt unberührt. Eine Weitergabe von Daten, die dem Anwalts- bzw. Notargeheimnis unterliegen, erfolgt nur nach den hierfür geltenden gesetzlichen Regelungen.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht,

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Wir nutzen die von Ihnen übermittelten Daten aber ohnehin nicht für Direktwerbung.

Einschränkungen Ihrer Rechte können sich aus geltendem Datenschutzrecht ergeben, z.B. im Hinblick auf Daten, die dem Anwalts- bzw. Notargeheimnis unterliegen.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder möchten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (per E-Mail an oezdemir@greenfort.de oder per Brief an unsere Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“).

Stand: August 2023