[ v-card ]

Lehrbeauftragter der Justus-Liebig-Universität Gießen seit 2016
Richter am Hessischen Anwaltsgerichtshof seit 2013
Trainer in Mediationsausbildungen seit 2011
Mediator, Schlichter, Konfliktcoach und -berater seit 2010
Lehrbeauftragter der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main seit 2009
Mitglied des Hessischen Landesjustizprüfungsamts seit 2008
Rechtsanwalt seit 2001

Hypnosystemische Ausbildung 2013 – 2015
Ausbildung zum Konfliktcoach 2012
Mediationsausbildung 2010
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Promotion 2000
Universität Hamburg 1993 – 1996
Philipps-Universität Marburg 1991 – 1993

Greenfort, Rechtsanwalt seit 2005
Freshfields Bruckhaus Deringer, Rechtsanwalt 2001 – 2005
Leiter eines juristischen Repetitoriums und Dozent für Zivilrecht 1997 – 2001
Oberlandesgericht Frankfurt am Main, Referendariat 1997 – 1999

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Welche Musik liebst Du?
Wenn Jerry Lee Lewis zu "Great Balls of Fire" in die Tasten haut, gibt es kein Halten mehr. Mit Nena fahre ich auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht. Zu "Heavy Cross" hole ich die Luftgitarre raus. Leonhard Cohen erweckt in mir mit "Dance me to the end of love" die Sehnsucht nach Unendlichkeit. In "Waltzing Along“ von The James kann ich mein Lebensmotto erkennen – textlich und musikalisch.
Du wachst auf und hast freie Wahl. Was wirst Du als Erstes tun?
Die drei anderen kontaktieren, die auch die freie Wahl haben, mich mit Ihnen in eine verschneite Berghütte beamen, in der ein prasselndes Feuer im Kamin brennt und eine ordentliche Verpflegung vorhanden ist, um dort Doppelkopf zu spielen bis es nicht mehr geht!
Was wolltest Du schon immer mal unbedingt wissen?
Wie sich die vierte Dimension anfühlt.